Der feurige EngelTeatro Real, Madrid
Die überzeugende Inszenierung von Calixto Bieito reduziert die Motive der Romanvorlage von Sergei Prokofjews Der feurige Engel auf ihre verstörende Essenz. Eine Geschichte um Hexerei, Sex und Religion, angesiedelt in einer verkrusteten Gesellschaft der 50er Jahre, ein rasant-schicksalhafter Liebesroman von der Opulenz des elisabethanischen Theaters.
Sergej Prokofjew ließ sich für seine Oper Der feurige Engel von dem gleichnamigen 1908 erschienenen Roman von Waleri Brjussow inspirieren. Darin erzählt der junge Student Ruprecht, wie er im Deutschland der Reformationszeit ein geheimnisvolles Mädchen namens Renata kennenlernt und wie der Teufel ihr in Gestalt eines Engels des Lichts erscheint, sie verführt und straucheln lässt, wie er und Renata sich magischem Teufelswerk hingeben, wie er dem Sabbat, einer kollektiven Besessenheit von Nonnen und dem darauffolgenden Inquisitionsprozess beiwohnt, wie er schließlich Faust und Mephistopheles begegnet ...
Ein gewalt- und gefühlvoller Liebesroman mit tragischem Ausgang, eine Handlung von der Opulenz des elisabethanischen Theaters, ein stürmisches spirituelles Abenteuer – das ist der Stoff, aus dem Sergej Prokofjew eine Oper von lyrischer Kraft und alptraumhaftem Getöse erschuf.