Mali: Ende eine Epoche?
Wird sich die Ukraine am finnischen Modell orientieren? Das zumindest ist eine der Forderungen aus Moskau. Die Ukraine soll neutral werden und auf eine Aufnahme in die Nato verzichten. Als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erwägt nun allerdings Finnland, seine militärische Neutralität aufzugeben. Am 12. Mai haben sich Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin für einen "unverzüglichen" Nato-Beitritt ausgesprochen.