Katalonien: Der Zug der EinheitStadt Land Kunst (02/03/2022)
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts fährt ein gelber Zug unermüdlich von Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol und bietet den Reisenden einen einzigartigen Blick auf die östlichen Pyrenäen. Der wegen seiner gelben Farbe „Canari“ genannte Zug und die zugehörige Bahnstrecke haben das Leben der Nordkatalanen, die zuvor ohne Verbindung in Frankreich und in Spanien verteilt lebten, nachhaltig verändert. Bis heute erfreut er sich größter Beliebtheit und schlägt auf seinem Weg durch die Hochtäler eine Brücke zwischen den Menschen.