Ukrainische Reporter:innen berichten
Um die russische Armee vor einem internationalen Strafgerichtshof für Kriegsverbrechen zur Rechenschaft ziehen zu können, braucht die Ukraine Beweise. Viele ukrainische Bürgerinnen und Bürgern greifen zum Smartphone und dokumentieren den Krieg mit Fotos oder Videos. Damit diese Aufnahmen jedoch tatsächlich als Beweismittel vor Gericht gelten können, müssen sie sehr genaue Kriterien erfüllen. Ein Bericht von unseren ukrainischen Kollegen Aleksandra Mitsina und Alan Mitsinivtsa für TSN 1+1.