Ukrainische Reporter:innen berichten
Fünf Wochen lang besetzte die russische Armee das Hauptgebäude des Kernkraftwerks Tschernobyl, bis sie am 31. März schließlich vom Gelände abzog. Bei ihrem Aufbruch hatten die russischen Truppen jedoch zahlreiche Sprengfallen hinterlassen. Vor Ort versuchen ukrainische Minenräumkommandos, die Umgebung des Kraftwerks trotz der hohen Strahlenbelastung abzusichern. Eine Reportage von unseren ukrainischen Kollegen Marharyta Potapova und Andri Vetochkine für TSN 1+1.