5 Tage in der Ukraine
Erst die Ukraine – dann wir? Diese Frage stellt man sich in Georgien und der Republik Moldau, zwei ebenfalls durch den Einfluss Moskaus geprägte Regionen. Ihre Unabhängigkeit im Jahr 1991 bedeutete nicht automatisch das Ende der Beziehung zu Russland. Denn der große Bruder wacht eifersüchtig über seinen Einfluss auf die ehemaligen Sowjetrepubliken, die in Richtung Europäischer Union tendieren.