Der Ukraine-Konflikt aus russischer Sicht
Für die russische Bevölkerung sind die Verhandlungen in Genf ein Zeichen der wachsenden Bedeutung ihres Landes, eine Revanche für die Erniedrigung der 1990er-Jahre, als Russland seine geopolitische Bedeutung nach dem Zerfall der Sowjetunion beinahe verloren hatte. Die staatlich kontrollierten Medien pflegen das Image eines Präsidenten, der die Weltordnung mitbestimmt. Eine alternative kritische Meinung hat lange nicht ihre Reichweite. ARTE Journal hat sich in Krasnojarsk umgehört. Die Industriehochburg ist die drittgrößte Stadt Sibiriens und liegt 3,4 Tausend Kilometer östlich von Moskau.