In den USA grenzt die Stadt Troy an der einen Seite an die Great Lakes, und an der anderen Seite an New England. Dank des Hudson River lieferte sie über ein Jahrhundert lang den Nährboden für industrielle Innovationen. Im 19. Jahrhundert sorgte sie durch eine wissenschaftliche Entdeckung für Aufmerksamkeit, deren Auswirkungen noch heute zu spüren sind.