Stadt Land Kunst (19/05/2022)
Die Warschauer Altstadt scheint die Zeit seit dem Mittelalter auf den ersten Blick fast unbeschadet überstanden zu haben. Doch in Wirklichkeit handelt es sich um Nachbauten, denn die polnische Hauptstadt wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört. Bereits 1942 hatte der Filmemacher Ernst Lubitsch für seine schwarze Komödie „Sein oder Nichtsein“ – einer Abrechnung mit den Nazis – in Hollywood Warschau als Kulisse nachgestellt.