Lublin: Das polnische JerusalemStadt Land Kunst (13/12/2021)
Juden aus aller Welt strömen in die 100 Kilometer südlich von Warschau gelegene Stadt Lublin, um auf den Spuren ihrer polnischen Ahnen zu wandeln, die dort seit dem 15. Jahrhundert im Schtetl weitgehend isoliert von der christlichen Mehrheit lebten. Im Laufe der Zeit entstand dort eine bedeutende Gelehrtenkultur, die nach 1939 beinahe vollständig ausgelöscht wurde.