ARTE 360° ReportageAhornsirup, Kanadas süßer Schatz
In diesem Jahr beginnt die Saison ungewöhnlich spät Felix bleiben nur wenige Wochen zum Ernten. Schon lange vor den ersten Siedlern fingen die Ureinwohner Kanadas das Ahornwasser auf und kochten es zu Sirup ein. Heute ist für viele Farmer Ahornsirup ein lukratives Zusatzeinkommen. Ahornsirup wird vor allem in Zentral- und Ostkanada produziert. Etwa 30 Millionen Liter pro Jahr kommen aus Quebec. Das Baumwasser wird vor allem von dem schwarzen Zuckerahorn gewonnen.