TwistDie Pracht der Macht: Kunst und Politik in Ungarn
Am 3. April wird in Ungarn gewählt, in politisch so unruhigen Zeiten muss sich das Land positionieren. Es tobt nun ein Krieg in Europa. Victor Orbán pflegt bisher ein enges Verhältnis zu Putin, auch weil sie sich in der Betonung ihrer nationalen Interessen und in der Ablehnung westlicher Werte einig waren. Nach diesen Idealen formt Victor Orbán auch die Kulturpolitik seines Landes: 2019 zog er mit seiner Regierung in den Budapester Burgpalast. Der imposante ehemalige Königssitz über der Stadt soll zum Symbol für Orbáns Machtposition werden. Denn Kultur ist für ihn vor allem dann interessant, wenn sie nationalen Interessen folgt.