Klash! Kunst in Aktion
Der chinesische Dissident Ai Weiwei hat von 1995 bis 2011 für seine Serie Study of Perspective 40 Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Reichstag, das Weiße Haus oder die Oper von Sidney mit seinem erhobenen Mittelfinger im Vordergrund fotografiert. Das Foto am Platz des Himmlischen Friedens war riskant und ein „hart erkämpftes Manifest aus dem Stegreif“, wie Ai Weiwei schreibt.