TWISTDie Macht der Nacht
Jetzt aber, im bevorstehenden Winter in Zeiten der Energiekrise, hat die Dunkelheit für einige Menschen auch etwas Bedrohliches. Dunkle Zeiten – Licht aus? Welch fantastische Fotografien in der Nacht entstehen können, zeigt Fotograf Oskar Schlechter in Leipzig mit seiner neuen Fotoserie „Darkless“. Wie die Nacht klingt, daraus hat der luxemburgische Komponist und Vibraphon-Musiker Pascal Schumacher sein magisches Album „Luna“ gemacht. In „Nächte im Tunnel“ erzählt die niederländische Schriftstellerin Anna Woltz über Bombennächte im Krieg.