TWISTdocumenta 15: Kunst und Aktivismus
Kunst für eine bessere Welt, Gemeinschaft und Solidarität – das sollte die Botschaft der documenta sein. Doch ein Antisemitismus-Skandal überschattet die Weltkunstschau aus Kassel: Kurz nach der Eröffnung musste ein zentral platziertes riesiges Banner des indonesischen KünstlerInnen-Kollektivs "Taring Padi" entfernt werden. Darauf zu sehen: eindeutig antisemitische Karikaturen.