Zerreißprobe Ukrainekrieg
Seit dem 24. Februar geht ein Riss durch die russlanddeutsche Community. Beispiel Würzburg Heuchelhof, ein Stadtteil, in dem viele Russlanddeutsche wohnen: Hier wurde eine Kirche mit fünf teils riesigen "Z"-Symbolen beschmiert. Ein Schock – und zugleich ein Weckruf. Engagierte Anwohner:innen wollen sich nun verstärkt für den Frieden in ihrem Viertel einsetzen.