Re: Verseucht und vergiftetGefahr an der polnischen Weichsel
Seit sechs Jahren kämpft Renata Wlazik, um eine der mutmaßlich größten Umweltkatastrophen in Polen zu verhindern. Die giftigen Hinterlassenschaften des ehemaligen Rüstungs- und Chemiekonzerns Zachem in Bydgoszcz gefährden das Leben an der Weichsel. Es drohe die Tötung des gesamten Ökosystems des Flusses, so der Geowissenschaftler Prof. Mariusz Czop von der Universität Krakau.