Re: Gas aus dem Schwarzen MeerVerpasst Rumänien seine Chancen?
Rumänien hat mehr Ressourcen als die meisten Länder Europas und könnte unabhängig von Gas-Importen, ja sogar Lieferant für Nachbarländer sein. Doch Gesetze, die den Gas-Abbau regeln, stehen dem im Weg. Die Bohrinsel „Ana“ im Schwarzen Meer ist dennoch in Betrieb gegangen. Seit Juni 2022 wird hier Erdgas gefördert – unweit vom ukrainischen Kriegsgebiet.