Pedro Almodóvar: Leidenschaft auf Lanzarote
Während sich Berlin von den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs erholte und die „Goldenen Zwanziger“ einläutete, kam ein junger bayerischer Dramaturg in die Hauptstadt und stürzte sich ins Großstadtgetümmel. Als Teil des Berliner Intellektuellenmilieus sah Bertolt Brecht im Theater eine moralische Anstalt mit erzieherischem Anspruch, die einen kritischen Blick auf die Welt werfen sollte und träumte von pazifistischen Aufführungen fürs Volk.