Provence: Die Pestmauer von VenaissinStadt Land Kunst (29/03/2021)
Durch die bergige Landschaft des Vaucluse schlängelt sich eine lange, steinerne Trockenmauer. Sie wurde im 18. Jahrhundert als Bollwerk gegen einen unsichtbaren Feind errichtet: die Schwarze Pest. Die Mauer sollte die Grafschaft Venaissin schützen. Heute ist sie ein Mahnmal für die vielen vergessenen Opfer der Seuche, die über das Meer in die Provence eingeschleppt wurde und dort knapp vier Jahre lang wütete.