Abspielen Leonora Carrington - Fantastische Surrealistin 52 Min. Das Programm sehen
Das 17. Jahrhundert war eine Blütezeit der Malerei in den Niederlanden. In keiner anderen Epoche waren Künstler und Künstlerinnen so produktiv, noch niemals zuvor versuchten so viele Malerinnen und Maler von ihrem Handwerk und von ihrer Kunst zu leben. Denn auch die Nachfrage war riesig: Menschen aus allen Schichten begannen leidenschaftlich Gemälde zu sammeln. Neue Genres wurden geboren, der Kunstmarkt und der Beruf des Kunsthändlers entstanden, Ausnahmekünstler wie Rembrandt van Rijn, Jan Vermeer oder Frans Hals schufen Meisterwerke, die uns bis heute begeistern.