Transnistrien / Kenia
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny hat 2021 den Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte vom EU-Parlament verliehen bekommen. "Nawalny hat großen Mut bei seinen Versuchen bewiesen, die Wahlfreiheit für das russische Volk wiederherzustellen", heißt es am 20. Oktober in Straßburg.