Wie retten wir die Bäume?42 - Die Antwort auf fast alles
Trockenheit und Insekten bedrohen unsere Wälder. Wie können wir sie retten? Forscher:innen in Frankreich versuchen Bäume von Süden nach Norden umzuziehen. Am Thünen-Institut werden gezielt Super-Eichen gezüchtet, die tolerant sind gegen Insektenbefall, Trockenheit und Pilze. Die Frage, ob wir mit der "Genschere" die Züchtung beschleunigen sollten, wird kontrovers diskutiert ...