Stadt Land Kunst (10/06/2022)
Der Badeort Pornic liegt an der französischen Côte de Jade, die sich südlich der Loire-Mündung erstreckt. Im Sommer laden der Strand, der Hafen und die Schlossgegend Urlauber zu Spaziergängen. Auch der Maler Auguste Renoir suchte hier im 19. Jahrhundert Erholung. In den schroffen Landschaften der Atlantikküste kehrte er zur impressionistischen Malerei seiner Anfänge zurück.