Zerreißprobe Ukrainekrieg
Ob auf Brot, über Nudeln oder als Pizzabelag – ganze 25 Kilogramm Käse essen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Doch in Sachen Klimabilanz schneidet er schlecht ab. Ein Kilogramm Käse bedeutet durchschnittlich rund sechs Kilogramm CO2-Ausstoß. Das will der Allgäuer Landwirt Franz Berchtold ändern. Schritt für Schritt hat er seinen Betrieb umgestellt, hin zu Klimaneutralität.