Zerreißprobe Ukrainekrieg
Leder gilt als nachhaltiger Naturstoff. Doch Skandale um krebserregende Stoffe in Schuhen oder verseuchte Flüsse in Bangladesch haben die Branche in Verruf gebracht. Immer mehr Kund:innen wollen Produkte kaufen, die tierfreundlich und umweltschonend hergestellt werden. Der Markt antwortet mit pflanzlich gegerbten Häuten - oder mit veganen Alternativen, zum Beispiel aus Äpfeln.