Zerreißprobe Ukrainekrieg
Rund 8.000 seltene Krankheiten existieren weltweit. Insgesamt leiden über 30 Millionen Patienten in Europa unter einer solchen Erkrankung. Doch sie werden nur wenig erforscht. Die möglichen Profite für Pharmaunternehmen sind zu gering, um die Entwicklung von entsprechenden Medikamenten zu finanzieren. Für die Patienten bedeutet das: mit ihrer Krankheit leben lernen.