Im Dezember 1973 klingelt es in Nordirland bei der deutschen Familie Niedermayer spätabends an der Haustür: Renate, die jüngere der beiden Töchter, öffnet. Zwei Männer erzählen ihr, dass das Auto ihres Vaters bei einem Unfall beschädigt wurde. Thomas Niedermayer schläft bereits, aber Renate weckt ihn. Er geht hinaus, um sich den Schaden anzusehen, wird überwältigt und in ein bereitstehendes Auto gezerrt. Der Bamberger war Direktor des neuen Grundig-Werks in Nordirland und Honorarkonsul der Bundesrepublik. Sieben Jahre lang fehlt jede Spur von ihm.