Geschichte schreiben
Diese Folge beleuchtet anhand der Steuererklärung die Geschichte des Machtverhältnisses zwischen staatlicher Kontrolle und dem Widerstand dagegen. Darüber hinaus zeigt sie, wie Staat und Sozialwissenschaften die erfassten Informationen nutzen und wie mitunter dagegen mobil gemacht wird.