Geschichte schreiben
Wie lässt sich eine politische Ordnung auf dem Zufall gründen? In Venedig nutzte man auf allen politischen Ebenen ausgeklügelte Losverfahren - zur Entscheidungsfindung und als öffentliches Spektakel. Die Renaissance-Spezialistin Claire Judde de Larivière ergründet, inwieweit das System in Venedig Wahlbetrug verhinderte und den Patriziern ein konfliktfreies Zusammenleben ermöglichte.