Ornans, der Ursprung von Courbets WeltStadt Land Kunst
Grüne Hochebenen und tiefe Täler verleihen den Landschaften des Jura ein wildes, geheimnisvolles Flair. Hier wuchs im 19. Jahrhundert der in der Kleinstadt Ornans geborene Gustave Courbet auf. Und hier, inmitten der Natur, entwickelte der geniale Maler später eine einzigartige Technik, malte Szenen des täglichen Lebens und revolutionierte auf seine Weise die Malerei.