« Ein Land, zwei Systeme », so lautete die Garantie für Hongkong bis 2047, beschlossen bei der Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China. Doch am 28. Mai schuf Chinas Präsident Xi Jinping Fakten, mit einem neuen Sicherheitsgesetz: Sämtliche Aktivitäten, die China als gefährlich für die nationale Sicherheit einschätzt.