Es war nicht einfach, in den 50er Jahren in den USA anders zu sein. Davon konnte Lou Reed ein Lied singen: Seine Eltern liessen hatten ihn in eine psychiatrische Klinik einweisen, um sein „antisoziales Verhalten“ durch Elektroschocks zu heilen. Das Ergebnis? Er kam noch geladener heraus als zuvor und gründete aus lauter Wut die verruchten Velvet Undergound.