Exodus der Privatsammlungen: Die Ausstellungsräume der Rieckhallen, angedockt an den Hamburger Bahnhof werden abgerissen, die dort beheimate Sammlung Flick muss ausziehen. Die Düsseldorfer Medienkunstsammlerin Julia Stoschek und der Kunstmäzen Thomas Olbricht kündigen die Auflösung ihrer Ausstellungsräume in Berlin an. Die Kunstszene der Hauptstadt lebt durch seine internationalen Künstlerinnen und Künstler, Galerien und Sammlungen. Wir fragen uns, wie konnte es dazu kommen?