Geschichte schreibenDas Ostrakon - Per Scherbengericht ins Exil
Wie lassen sich politische Eliten kontrollieren? In Athen fand man im 5. Jahrhundert vor Christus eine interessante und demokratische Lösung für diese Frage – das Scherbengericht. Historiker Paulin Ismard über eine in Ton geritzte politische Verbannung.