Nord Stream 2: Die Sorgen der osteuropäischen Länder
Der Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2, die russisches Gas über die Ostsee nach Deutschland transportieren soll, sorgt in Mittel- und Osteuropa für viele Befürchtungen. Vor allem die Ukraine ist betroffen. Sie droht ihre Rolle als Transitland für russisches Gas zu verlieren. Doch auch Polen und die baltischen Staaten kritisieren die Abhängigkeit Europas von Russland. Worum geht es beim Projekt Nord Stream 2 und wer sind die Gewinner und Verlierer im Osten Europas? Ein Überblick.