Afrikas neue MuseenRaubkunst in Benin City
Der Verbleib der Benin-Bronzen in Deutschland war stark umstritten - nun kehren sie nach Nigeria zurück. Sie sind der wichtigste Kunstschatz des Volkes der Edo und wurden einst von der britischen Armee dem Königreich Benin - heute Nigeria - geraubt und an Museen im globalen Norden verschachert, unteranderem nach Hamburg. Die Dokumentation beleuchtet den Hintergrund der Kontroverse und eine mögliche Restitution.