Die verstaubte Monarchie
Teheran. Niavaran-Palast. 1979. Ich erfuhr von einer Pressekonferenz im Niavaran-Palast, wo vorher der Schah und seine Familie gelebt hatten. Staub ist in den Bau gedrungen, doch scheint es, als sei seit ihrer Flucht alles so geblieben, wie es einmal war. Ein Mullah setzt sich in einen Sessel. Zufrieden legt er seine Hände auf die Lehnen und sagt: „Wir sind diejenigen, die diesen Thron besteigen.“