Stories of Conflict: Saudi-Arabien versus IranStellvertreterkriege in Nahost
Zwischen Saudi-Arabien und dem Iran herrschte noch nie eitel Sonnenschein. Das hat auch damit zu tun, dass die Saudis mehrheitlich sunnitischen, die Iraner dagegen schiitischen Glaubens sind. Doch nicht nur: Bei dem Konflikt geht es nämlich vor allem um die Vormacht im Nahen Osten. Und so befinden sich die beiden Staaten spätestens seit 2016 im Kalten Krieg.