In einem La Pampa genannten Gebiet schürften 40 000 illegale Goldgräber, ohne dass Polizei oder Militär ihnen Einhalt gebieten konnte. La Pampa wurde von kriminellen Banden kontrolliert, die mit ihren eigenen Sicherheitsleuten und Auftragskillern einen Parallelstaat errichteten, wo Prostitution, Menschenhandel und Mord zum Alltag gehörten.