Flick FlackDer Mann, der den Mont-Blanc restaurieren wollte: Viollet-Le-Duc
Wer hätte gedacht, dass man einen Berg restaurieren kann wie ein Gebäude? Davon war Viollet-le-Duc überzeugt, der als Architekt 1843 die Renovierung der Pariser Kathedrale Notre Dame beaufsichtigte. In den letzten Lebensjahren verschrieb er sich dem verrückten Projekt, den Mont Blanc in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Bis heute existiert das Projekt nur auf dem Papier. War Viollet-le-Duc ein Pionier der Ökologie oder vielmehr ein visionärer Künstler, dem nichts unmöglich schien?