Große Reden: Dolores Ibárruri
Es war im Juli 1936, nach dem Militärputsch der Franquisten. Während die Putschisten in vielen Städten die Kontrolle übernahmen, setzte die Volksfront ihre letzten Hoffnungen auf eine Rededer kommunistischen Abgeordneten Dolores Ibárruri. Während der drei Kriegsjahre in Spanien blieben der Schlachtruf und seine Urheberin starke Symbole des republikanischen Lagers.