Öko-Utopien - Kriterien und Label
Der Begriff „Öko-Quartier“ ist mittlerweile zu einem schlagkräftigen Verkaufsargument geworden. Um einem Missbrauch vorzubeugen, hat Frankreich ein nationales Label entwickelt, das auf 20 Kriterien basiert. Les Vergers (Meyrin, Schweiz) ist das weltweit erste Öko-Quartier, das nach dem strengen Minergie-A-Standard zertifiziert wurde.