Themenabend

Kurzschluss - Das Magazin

Schwerpunkt: Der kurdische Film

Kino -
1 Min.
  • SENDETERMINE UND VERFÜGBARKEIT Descendre

    • Sendetermine:
    • Sonntag, 13. November um 5.00 Uhr
    • Donnerstag, 10. November um 1.23 Uhr
    • Livestream: ja
    • Online verfügbar: nein

    Mich per E-Mail erinnern

    Stunden vor der nächsten Ausstrahlung dieses Programms eine E-Mail als Erinnerung.

    ARTE garantiert, dass die angegebene E-Mail-Adresse nur für den Versand dieser Erinnerungsmail verwendet wird.

(1) Zoom: Der kurdische Kurzfilm - "Kurzschluss" spricht mit Filmproduzentin Zülfiye Akkulak über den kurdischen Film. (2) Begegnung: Sahim Omar Kalifa - Der kurdische Filmemacher aus dem Irak erhielt für seinem Abschlussfilm "Nan" den höchstdotierten Nachwuchsfilmpreis Belgiens. Was sind seine Filmthemen und was ist seine künstlerische Haltung?

(1): Zoom: Der kurdische Kurzfilm

Zülfiye Akkulak ist als Tochter kurdischer Eltern im Ruhrgebiet aufgewachsen. Heute lebt sie in Berlin und arbeitet als Filmproduzentin fast ausschließlich an Filmen mit kurdischen Themen. Sie ist eine echte Kennerin der Film- und Kurzfilmszene und ausgezeichnet vernetzt. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit ihr und weiteren kurdischen Filmemacherinnen und Filmemachern, die das Magazin in persona oder per Skype trifft, über den kurdischen Film, von dem Zülfiye sagt, dass er "per se politisch ist“.

(2): Begegnung: Sahim Omar Kalifa

Sahim Omar Kalifa ist ein kurdischer Filmemacher aus Zakho, einem Dorf im nördlichen Irak nahe der türkischen Grenze. Mit 21 kam er nach Belgien und lebt seitdem in Leuven. Neben seiner Arbeit als Übersetzer studierte er bis 2008 Filmregie und erhielt für seinem Abschlussfilm „Nan” den höchstdotierten Nachwuchsfilmpreis Belgiens. Das war der Startschuss für drei weitere Kurzfilme, die er jeweils in seiner Heimat Irak umsetzte und mit denen er etliche Filmpreise auf der ganzen Welt gewann. Zurzeit stellt er seinen Debütspielfilm mit dem Titel „Zagros” fertig. "Kurzschluss - Das Magazin" hat Sahim Omar Kalifa in Leuven getroffen und mit ihm über seine Filmthemen und seine künstlerische Haltung gesprochen.

Besetzung und stab
  • Land:Deutschland
  • Jahr:2016
  • Herkunft:WDR
Kommentare (0)