Themenabend

Kurzschluss - Das Magazin

Schwerpunkt Animationsfilm-Nacht

Kino -
2 Min.
  • SENDETERMINE UND VERFÜGBARKEIT Descendre

    • Sendetermine:
    • Sonntag, 30. Oktober um 5.00 Uhr
    • Donnerstag, 27. Oktober um 0.49 Uhr
    • Livestream: ja
    • Online verfügbar: nein

    Mich per E-Mail erinnern

    Stunden vor der nächsten Ausstrahlung dieses Programms eine E-Mail als Erinnerung.

    ARTE garantiert, dass die angegebene E-Mail-Adresse nur für den Versand dieser Erinnerungsmail verwendet wird.

(1) "KurzSchluss" stellt Claude Barras vor, Regisseur von "Ma Vie de Courgette", der dieses Jahr in Cannes zu sehen war. (2) Regisseurin Adrienne Nowak kommentiert ihren Animationsfilm "Die Geister der Vergangenheit". (3) Altmeister Michael Dudok de Wit über "sein erstes Mal". (4) Ron Clements' und John Muskers Animationsfilme und die Walt Disney Company

(1): Begegnung - Claude Barras

Claude Barras ist der Regisseur von „Ma Vie de Courgette”, der dieses Jahr in Cannes in der Sektion La Quinzaine des Réalisateurs zu sehen war und die Hauptpreise der Festivals von Angoulême und Annecy gewonnen hat. "Kurzschluss - Das Magazin" hat den Filmemacher und Drehbuchautor dieses renommierten Animationsfilms getroffen.

(2): Zoom - Die Geister der Vergangenheit

Regisseurin Adrienne Nowak kommentiert und erläutert ihren Animationsfilm „Die Geister der Vergangenheit”.

(3): Das erste Mal - Michael Dudok de Wit

Michael Dudok de Wit ist der Regisseur von „The Red Turtle”, der im Juni 2016 in den französischen Kinos anlief, nachdem er zuvor auf dem Filmfestival von Cannes in der Sektion Un Certain Regard zu sehen war und den Spezialpreis der Jury gewann. In "Kurzschluss - Das Magazin" redet der Altmeister des Animationsfilms über die Themen und fixen Ideen, die er in seinen Filmen „Der Mönch und der Fisch” (1994) und „Vater und Tochter” (2000) angerissen hat.

(4): Begegnung - Ron Clements und John Musker

Ron Clements und John Musker haben mehrere Animationsfilme realisiert, die von der Walt Disney Company produziert wurden, darunter „Basil, der große Mäusedetektiv” (1986), „Arielle, die Meerjungfrau” (1989) und „Aladdin” (1992). Am 22. Dezember kommt ihr neuester Film „Vaiana” in die deutschen Kinos. "Kurzschluss - Das Magazin" hat die beiden Filmemacher auf dem Animationsfilmfestival von Annecy getroffen.

Besetzung und stab
  • Land:Frankreich
  • Jahr:2016
  • Herkunft:ARTE F
Kommentare (0)