Mord im Mittsommer 4. Staffel (3/3)

Mord im Mittsommer 4. Staffel (3/3)

Sonntag, 18. September um 0:10 Uhr (44 Min.)

Mord im Mittsommer 4. Staffel (3/3)

Heute Nacht bist du tot

Sonntag, 18. September um 0:10 Uhr (44 Min.)

Der frühere Kommandant Robert Cronwall (Claes Ljungmark) ist plötzlich spurlos verschwunden. Möchte sich jemand 30 Jahre nach den Geschehnissen auf Korsö an ihm und der ganzen Mannschaft rächen? Die Ermittlungen werden von Nora (Alexandra Rapaport) vorangebracht. - Vierte Staffel der schwedischen Erfolgsserie (2014)

Robert Cronwall wurde von seiner früheren Marineeinheit aufgrund seiner großen Brutalität der "Sadist von Korsö" genannt. Als er jetzt spurlos verschwindet, liegt die Vermutung nahe, jemand wolle sich an ihm für begangene Grausamkeiten rächen. Als Mia und Thomas noch einmal die Frau Cronwalls befragen, gibt diese zu, dass ihr Mann den ermordeten Psychologiestudenten getroffen hatte und zur Tatzeit in Sandhamn war. Als dann noch dessen Computer bei Cronwall in der Wohnung auftaucht, scheint er der klare Täter zu sein.

Doch der ehemalige Kommandant hätte wohl kaum die Mitglieder seiner früheren Truppe umgebracht ... Gibt es also nicht nur einen, sondern zwei verschiedene Mörder? Nora erfährt indes von Olle, dass eine Einheit der Küstenjäger nicht aus sieben, sondern aus acht Mitgliedern besteht - Thomas und Mia kehren also zur Verwaltungszentrale der Küstenjäger zurück und kommen einem anscheinend tragisch verstorbenen achten Mitglied auf die Spur.

Kann es Zufall sein, dass die Schwester dieses gestorbenen Mannes die Apothekerin ist, die sich Mia gegenüber so unwissend gegeben hat? Obendrein sind die Tagebücher eines Küstenjägers verschwunden, in denen er auch den Todesfall dieses Kameraden genauer beschrieb ...

Die Affäre ist knifflig, denn die Polizei von Nacka muss nicht nur die jetzigen Mordfälle, sondern auch den Todesfall von vor 30 Jahren aufklären. Mit ihrem Freund Olle fährt Nora inzwischen erneut nach Korsö, weil ihr dort etwas komisch vorgekommen ist. Auch Robert Cronwall wird von seinen Entführern an den Schauplatz des Schreckens gebracht und dort zur Rechenschaft gezogen. Nora und Olle kämpfen gegen die Zeit und begeben sich dabei selbst in akute Lebensgefahr ...

ARTE Magazine cover

Trügerisches Sommeridyll

In „Mord im Mittsommer“ gibt es eiskalte Verbrechen vor malerischer Kulisse. Im September zeigt ARTE die neuen Staffeln der schwedischen Erfolgsserie. Lesen Sie in der Ausgabe 09/2016 des ARTE Magazins die Hintergründe zur Serie.

Autor:  Viveca Sten
Kostüme:  Anna Karlsson
Kamera:  Trolle Davidson, Misio Mokrosinski
Schnitt:  Petra Ahlin, Hélène Berlin
Musik:  Fredrik Emilson
Produktion:  Filmlance International, TV4, ZDF, Shine International, TV2 Norge, DR, YLE
Produzent/-in:  Martin Cronström
Regie:  Niklas Ohlson, Mattias Ohlsson
Redaktion:  Virginie Padilla
Drehbuch:  Camilla Ahlgren, Hans Rosenfeldt
Mit:
Jakob Cedergren (Thomas Andreasson)
Sandra Andreis (Mia Holmgren)
Alexandra Rapaport (Nora Linde)
Ane Dahl Torp (Pernilla )
Stefan Gödicke (Jonas)
Saga Samuelsson (Vera)
Annika Olsson (Annika)
Johan Hedenberg (Olle)
Claes Ljungmark (Robert Cronwall)
Sussie Eriksson (Birgitta)