Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien

Japan und Sushi

Entdeckung -
43 Min.
  • SENDETERMINE UND VERFÜGBARKEIT Descendre

    • Sendetermine:
    • Montag, 26. Dezember 2016 um 12.35 Uhr
    • Livestream: ja
    • Online vom 26. Dezember 2016 bis zum 2. Januar 2017

    Mich per E-Mail erinnern

    Stunden vor der nächsten Ausstrahlung dieses Programms eine E-Mail als Erinnerung.

    ARTE garantiert, dass die angegebene E-Mail-Adresse nur für den Versand dieser Erinnerungsmail verwendet wird.

Sarah Wiener, die beliebte Fernsehköchin, ist wieder unterwegs. Dieses Mal zieht es sie weit in den Osten. Was sind die Unterschiede zwischen asiatischer Küche in Europa und in Asien selbst? In dieser Episode dreht sich alles um Sushi, das japanische Gericht, das meist mit rohem Fisch zubereitet wird und sich auch in Europa großer Beliebtheit erfreut.

Sushi ist in Europa der beliebteste japanische Schnellimbiss. Was ist der Ursprung von Sushi? Wie definiert es der Japaner? Sarah Wiener ist im verschlafenen Nest Gobo auf der japanischen Hauptinsel Honshu gelandet. Hier werden noch traditionelle Herbstfeste gefeiert und Frauen dürfen nicht zum Fischen rausfahren – das könnte die Meeresgöttin beleidigen. Sarah begegnet einem Fischer, der nicht ganz so abergläubisch ist und sie früh am Morgen mitnimmt – doch eine Makrele macht noch kein Sushi. In Gobo trifft Sarah auf die Damen Yamamoto, Meisterinnen von Nare-Sushi – das Ur-Sushi schlechthin. Luftdicht verpackte Makrele mit Reis – das drei Wochen lang gegorene Sushi gilt als ganz besondere Delikatesse. Im traditionsbewussten Haus muss Sarah zum Kochen nicht nur einen Kimono tragen, sondern Nare-Sushi in allen Reifezuständen probieren. Fast erholsam sind dagegen die Kaki-Ernte auf einem kleinen Bauernhof außerhalb der Stadt und die anschließende Zubereitung der Frucht mit einer fröhlichen Kochgruppe – ganz ohne Fisch. Doch warum heißt das Gericht dann Kaki-Sushi? Der Meisterkoch Koshi Teranishi zeigt Sarah, wie man in Japan mit dem Messer umgeht. Zehn Jahre lang hat er gebraucht, um mit dem Messer wie mit einem Präzisionswerkzeug zu filetieren. Schafft Sarah den richtigen Schnitt zur Zufriedenheit des Meisters?

Besetzung und stab
  • Regie:David Nawrath
  • Land:Deutschland
  • Jahr:2014
  • Herkunft:ARTE
Kommentare (0)