Maurizio Pollini, ein Meister am Klavier

Maurizio Pollini gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts und ist einer der bedeutendsten Konzertpianisten weltweit. Bruno Monsaingeon gelang es erstmals, den Künstler für ein ausführliches Interview zu gewinnen. Im Porträt spricht Pollini über sein Leben, sein politisches Engagement, seine italienische Heimat und seine Liebe zur Musik.

Maurizio Pollini wurde am 5. Januar 1942 in Mailand als Sohn eines Architekten geboren. Schon als Kind studierte Pollini Klavier am Mailänder Conservatorio di Musica. Als Elfjähriger trat er 1953 zum ersten Mal öffentlich auf. Drei Jahre später spielte er in einem Konzert die kompletten Chopin-Etüden, und mit 15 Jahren (1957) wurde er Zweiter beim Internationalen Wettbewerb von Genf. Mit 17 Jahren war Pollini Preisträger des Pozzoli-Wettbewerbs in Seregno, und im Frühjahr 1960 machte er mit einem ersten Preis beim Chopin-Wettbewerb in Warschau international auf sich aufmerksam. Nach dem Gewinn des Chopin-Wettbewerbs zog sich Pollini zunächst noch ein Jahr zurück und konzentrierte sich in den Folgejahren auf wenige Auftritte pro Jahr. Dennoch avancierte er schnell zu einem der bedeutendsten Konzertpianisten der Welt. Zunächst wurde Pollini vor allem als außergewöhnlicher Chopin-Interpret bekannt; sein Stil wurde von der Presse als "aufregend, kristallin, formklar und unsentimental" (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. November 2010) gelobt. Außerdem machte er sich als Avantgarde-Pianist einen Namen, der in den 70er Jahren in Fabriken und Sporthallen Konzerte gab und sein Publikum mit einem Programm begeisterte, das Klassik und Moderne auf neue und überraschende Weise vereinte. Neben biografischen Fakten widmet sich der Film den Meilensteinen seiner musikalischen Karriere sowie seinen Freundschaften mit Claudio Abbado, Karl Böhm, Carlos Kleiber und Pierre Boulez. Zu hören ist Pollinis breitgefächertes Repertoire, das von Bach über Verdi, Schönberg und Boulez bis zu Luigi Nono reicht. Letzterer komponierte für Pollini das 1972 uraufgeführte Stück "Como una ola de fuerza y luz". Außerdem beleuchtet die Dokumentation sein politisches Engagement in Italien von den späten 60ern bis in die frühen 80er Jahre.

Regie

Bruno Monsaingeon

Produktion

IDEALE AUDIENCE

Land

Frankreich

Jahr

2012

Herkunft

ARTE F

Dauer

54 Min.

Verfügbar

Vom 25/03/2024 bis 24/06/2024

Genre

Dokus und Reportagen

Versionen

  • Untertitel

Auch interessant für Sie

Abspielen Klaus Mäkelä dirigiert Ravel, Debussy und Bartók Mit Yuja Wang 81 Min. Das Programm sehen

Klaus Mäkelä dirigiert Ravel, Debussy und Bartók

Mit Yuja Wang

Abspielen Igor Levit und Alan Gilbert Kosmos Béla Bartók 111 Min. Das Programm sehen

Igor Levit und Alan Gilbert

Kosmos Béla Bartók

Abspielen Nathalie Stutzmann dirigiert das Orchestre de Paris Verdi, Beethoven, Tschaikowsky 95 Min. Das Programm sehen

Nathalie Stutzmann dirigiert das Orchestre de Paris

Verdi, Beethoven, Tschaikowsky

Abspielen John Eliot Gardiner dirigiert Chabrier, Stravinsky und Debussy mit Isabelle Faust 68 Min. Das Programm sehen

John Eliot Gardiner dirigiert Chabrier, Stravinsky und Debussy

mit Isabelle Faust

Abspielen Kirill Gerstein spielt Liszt Klavierkonzert Nr. 2 28 Min. Das Programm sehen

Kirill Gerstein spielt Liszt

Klavierkonzert Nr. 2

Abspielen George Benjamin spielt George Benjamin Ravel, Rihm und Dukas 121 Min. Das Programm sehen

George Benjamin spielt George Benjamin

Ravel, Rihm und Dukas

Die meistgesehenen Videos von ARTE

Abspielen Der erste Portugiese Wie Saudade in den Odenwald kam 44 Min. Das Programm sehen

Der erste Portugiese

Wie Saudade in den Odenwald kam

Abspielen Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur 53 Min. Das Programm sehen

Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur

Abspielen Urzeit-Mütter Evolution durch Kooperation 53 Min. Das Programm sehen

Urzeit-Mütter

Evolution durch Kooperation

Abspielen ARTE Journal (17/04/2024) Parlamentswahlen in Kroatien / Generalstreik in Griechenland / Kino: "Civil War", düstere Dystopie Letzter Tag 25 Min. Das Programm sehen

Letzter Tag

ARTE Journal (17/04/2024)

Parlamentswahlen in Kroatien / Generalstreik in Griechenland / Kino: "Civil War", düstere Dystopie

Abspielen Re: Beichte und Luxusparty Erstkommunion in Polen 33 Min. Das Programm sehen

Re: Beichte und Luxusparty

Erstkommunion in Polen

Abspielen Mit offenen Karten - Im Fokus Iran-Israel: direkte Konfrontation? 4 Min. Das Programm sehen

Mit offenen Karten - Im Fokus

Iran-Israel: direkte Konfrontation?