Die Spur der Steine

AUSSCHNITT Mittwoch, 12. Oktober um 6:35 Uhr (26 Min.)

Die Spur der Steine

Der fränkische Händler

Mittwoch, 12. Oktober um 6:35 Uhr (26 Min.)

Das Land der Franzosen trägt deshalb seinen Namen "Frankreich", weil zu den Vorfahren seiner Bewohner seit dem Mittelalter auch das germanische Volk der Franken zählt. Sie herrschten im 5. und 6. Jahrhundert über das Gebiet des heutigen Frankreich. Entdeckungen über das fränkische Handelswesen weisen auf ihre wichtige Bedeutung hin.

Das Land der Franzosen trägt den Namen "Frankreich", weil zu den Vorfahren seiner Bewohner seit dem Mittelalter auch das germanische Volk der Franken zählte. Die Franken herrschten im 5. und 6. Jahrhundert über das Gebiet des heutigen Frankreichs. Lange Zeit wurde angenommen, die Franken hätten in der dunklen Zeit des Mittelalters vom Rest der Welt abgeschottet gelebt. Heute erlaubt die Archäologie dank ihrer zahlreichen Entdeckungen über das fränkische Handelswesen eine ganz andere Lesart: Der fränkische Händler war eine Schlüsselfigur für die Öffnung seines Volkes zur restlichen Welt.

  • Die Spur der Steine

    AUSSCHNITT Mittwoch, 12. Oktober um 6:35 Uhr (26 Min.)

  • Mehr laden
Regie:  Agnès Molia, Thibaud Marchand